Rechtsprechung

Kein Mehrbedarf wegen Laktoseintoleranz bei vegetarischer Ernährung

Entstehen einem laktoseintoleranten Leistungsbezieher infolge seiner vegetarischen Ernährung tatsächlich keine höheren Lebenshaltungskosten, ist ein Antrag auf einen Mehrbedarf abzulehnen.


In dem zugrunde liegenden Sachverhalt begehrte ein sich seit Jahren vegetarisch ernährender Leistungsbezieher infolge einer Laktoseintoleranz höhere Zahlungen und begründete seine Forderung mit den höheren Kosten für den Kauf von Milchersatzprodukten. Ein solcher Mehrbedarf steht Leistungsbeziehern zu, wenn sie aufgrund medizinischer Gründe höhere Kosten beim Kauf von Lebensmitteln haben.

Ein durch das Gericht beauftragter Ernährungswissenschaftler gelangte zu der Erkenntnis, dass ein entsprechender Mehrbedarf berechtigt sein könnte wenn sich der Antragsteller von Fleisch und Fisch ernähren würde. Im Fall eines Vegetariers würden die Kosten der vegetarischen Ernährung sogar noch bei einer Einbeziehung der Kosten für Milchersatzprodukte geringfügig unter den Kosten einer "normalen" Ernährung liegen, weshalb kein Mehrbedarf erkennbar sei. Dem folgend lehnte das Gericht den Wunsch des Klägers ab.
 
Landessozialgericht Mainz, Urteil LSG MZ L 6 AS 291 10 vom 12.03.2013
Normen: § 21 V SGB II
[bns]
 

Ich bin für Sie da!

Ich setze mich voll und ganz für Sie ein und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

 0 20 41 - 7 66 94 26