Rechtsprechung

Die erklärte Zustimmung eines Wohnungseigentumsverwalters wirkt über die Zeit seiner Bestellung hinaus

Die Zustimmung des Verwalters zu der Veräußerung von Wohnungseigentum bleibt auch dann wirksam, wenn die Bestellung des Verwalters vor der Antragsstellung beim Grundbuchamt endet.

Eine von dem Verwalter erklärte Zustimmung wirkt somit über die Zeit seiner Bestellung hinaus, so dass auch ein erst nach diesem Zeitpunkt vollzogenes dingliches Geschäft wirksam wird.

Der Verwalter, dem in der Gemeinschaftsordnung die Befugnis zur Zustimmung zu einer Veräußerung übertragen worden ist, nimmt bei seiner Entscheidung kein eigenes Recht wahr, sondern wird grundsätzlich als Treuhänder und mittelbarer Stellvertreter der Wohnungseigentümer tätig.

Im Grundbuchverfahren ist grundsätzlich nicht zu prüfen, ob der Verwalter, dessen Zustimmung zur Veräußerung dem Grundbuchamt vorliegt, auch noch in dem Zeitpunkt zum Verwalter bestellt war, in dem der Umschreibungsantrag eingereicht worden ist.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH V ZB 2 12 vom 11.10.2011
Normen: WEG § 12 I; BGB § 878
[bns]
 

Ich bin für Sie da!

Ich setze mich voll und ganz für Sie ein und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

 0 20 41 - 7 66 94 26