Rechtsprechung

Architekt muss Bautagebuch führen

Will ein Architekt einer Honorarminderung vorbeugen, so muss er bei einer übernommenen Überwachungspflicht des Bauvorhabens ein Bautagebuch führen.


In dem vorliegenden Verfahren hatten sich Bauherr und Architekt darüber geeinigt, dass für den Inhalt und Umfang der vom Architekten geschuldeten Leistungen die Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen gelten soll. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofes sei mit dieser Absprache auch die Verpflichtung zum Führen eines Bautagebuchs getroffen worden. Dies gehöre zum Leistungsbild der Objektüberwachung und sei bei Störungen des Bauablaufs oder Auseinandersetzungen mit anderen Baubeteiligten von großer Bedeutung für eventuelle Nachweise. Dieses Dokumentationsinteresse gelte nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Tätigkeiten an Bestandsbauten. Wird das Bautagebuch nicht geführt, sei eine Minderung des Honorars rechtens.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH VII ZR 65 10 vom 28.07.2011
Normen: § 15 II Nr.8 HOAI
[bns]
 

Ich bin für Sie da!

Ich setze mich voll und ganz für Sie ein und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

 0 20 41 - 7 66 94 26