Rechtsprechung

Architekt muss ungefragt über unterlassenen Bauüberwachung aufklären

Unterlässt ein Architekt bewusst die Überwachung einzelner Baumaßnahmen, so muss er den Bauherrn ungefragt über diese Unterlassung aufklären.


Zu diesem Ergebnis kam der Bundesgerichtshof und bestätigte damit ein vertragswidriges Verhalten des beauftragten Architekten. Verschweigt der Architekt die nicht erfolgte Überwachung, so liegt hierin ein arglistiges Verhalten. Voraussetzung für die Arglist ist aber, dass ihm bewusst ist das er seine Bauüberwachungspflichten nicht wahrgenommen hat. Unerheblich ist dabei die Frage, ob er über das Bewusstsein bezüglich der mangelhaften Ausführung der Arbeiten verfügte, oder ob er auf eine mangelhafte Verrichtung der Arbeiten vertraute. Arglist liegt hingegen nicht vor, wenn er nicht von einer Überwachungspflicht ausging.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH VII ZR 46 09 vom 05.08.2010
Normen: §§ 638 I a.F., 634 I S.1 BGB
[bns]
 

Ich bin für Sie da!

Ich setze mich voll und ganz für Sie ein und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

 0 20 41 - 7 66 94 26